Tinnitus und Schlafstörungen – so überwinden Sie Schlaflosigkeit

Der Mensch verbringt zwei Drittel seines Lebens im Schlaf. Körper und Geist erholen sich während wir schlafen, Schafmangel kann zu chronischer Erschöpfung führen. Schlaf ist die Basis für einen leistungsfähigen Organismus.

Menschen, die unter Tinnitus/Hyperakusis leiden, haben sehr häufig Schlafprobleme. Der Tinnitus quält viele beim Einschlafen und lässt sie lange wach liegen. Hyperakusis Betroffene werden von den für sie überlauten Umgebungsgeräuschen am Schlafen gehindert. Andere wachen während der Nacht auf, hören das lästige Ohrgeräusch und können nicht mehr einschlafen. Die gestörte Nachtruhe macht gereizt und wirkt sich auf den ganzen Tagesablauf aus. Darunter leidet nicht nur der Tinnitus Betroffene, sondern sein gesamtes Umfeld. Familie, Freunde, die Kollegen am Arbeitsplatz, alle sind in Mitleidenschaft gezogen.

Diese Stresssituation kann Tinnitus/Hyperakusis noch verstärken und für den Betroffenen wird es noch schwieriger, ausreichend Schlaf zu bekommen.

 

Top